Leichte Sprache
Hilfen für Familien und Jugendliche in Berlin und Brandenburg
Über uns
Wir sind eine Einrichtung der Kinder- und Jugend-Hilfe in Berlin und Brandenburg.
Wir helfen, wenn es Probleme in der Familie gibt.
Unsere Beschäftigten sind Fachleute aus verschiedenen Berufs-Gruppen:
Erzieher, Sozial-Pädagogen, Psychologen und aus anderen Berufs-Gruppen.
Sie wissen genau: Welche Probleme gibt es bei Familien. Und wie kann man den Familien am besten helfen.
Wir wollen, dass es den Menschen in den Familien wieder besser geht.
Und dass die Familien wieder fröhlich sein und lachen können.
Für die Kinder- und Jugend-Hilfe gibt es Hilfen vom Staat.
Die Hilfen für die Kinder- und Jugend-Hilfe stehen im Sozial-Gesetz-Buch 8.
Die Abkürzung ist: SGB 8
Qualität ist uns wichtig – Wir wollen immer gute Arbeit machen
Wir sagen:
Der Körper, der Geist und die Seele gehören immer zusammen.
Jeder Mensch ist anders.
Und jeder Mensch ist wertvoll. So, wie er ist.
Wir behandeln alle Menschen mit Respekt.
Wir helfen jungen Menschen. Wenn es Probleme in der Familie gibt.
Damit sie selbst-bewusste Erwachsene werden.
Wir schauen: Welche Hilfen brauchen die jungen Menschen.
Wir überlegen gemeinsam: Was wollen wir erreichen.
Dann machen wir gemeinsam einen Hilfe-Plan.
Für wen sind unsere Angebote?
⦁ Sorge-berechtigte Personen.
Das sind Personen, die für die Kinder sorgen müssen.
Zum Beispiel die Eltern.
Oder andere Personen, wenn die Eltern das nicht können.
⦁ Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
⦁ Familien
Unsere Hilfen
Stationäre Hilfen
Stationäre Hilfen bedeutet: Die Kinder und Jugendlichen wohnen nicht zu Hause.
⦁ Familien-ähnliche Wohn-Gruppen
Die Kinder und Jugendlichen wohnen beim Betreuer oder bei der Betreuerin zu Hause. Die Gruppen sind klein.
⦁ Therapeutische Wohn-Gruppen
Manche Kinder und Jugendliche brauchen besondere Hilfen. Zum Beispiel, wenn sie ganz viel Angst haben. Oder wenn sie schnell wütend sind. Oder immer streiten.
Diese Kinder und Jugendlichen bekommen besondere Betreuung.
Und therapeutische Behandlungen. Zum Beispiel Psycho-Therapie.
Bei der Psycho-Therapie sprechen die Kinder und Jugendlichen über ihre Probleme.
Die Therapeutin oder der Therapeut hilft ihnen.
Die Kinder und Jugendlichen wohnen in einer Wohn-Gruppe.
In einer Wohn-Gruppe wohnen höchstens 7 Personen.
Die Wohn-Gruppen werden von verschiedenen Personen betreut.
Alle Betreuerinnen und Betreuer sind Fachleute.
Alle haben eine besondere Ausbildung gemacht.
Und alle kennen sich sehr gut mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus. Besonders von Kindern und Jugendlichen, die Probleme haben.
⦁ Betreutes Einzel-Wohnen
Unser Betreutes Einzel-Wohnen ist für Jugendliche ab 16 Jahren.
Die Jugendlichen wohnen in einer von unseren Wohnungen.
Sie können so lange dort wohnen, bis sie für sich selbst sorgen können.
Zum Beispiel, bis sie einen Beruf gelernt haben.
Und bis sie Geld verdienen können.
Unsere Fachleute unterstützen die jungen Menschen. Sie geben den jungen Menschen Anleitungen und Tipps.
Zum Beispiel:
⦁ Wie mache ich meine Wohnung sauber.
⦁ Was muss ich beim Einkaufen beachten.
⦁ Wie schaffe ich es, dass das Geld reicht.
Sie helfen den jungen Menschen auch, wenn sie zum Amt [alt. zu einer Behörde] müssen. Oder wenn sie sich um Sachen in der Schule oder bei der Ausbildung kümmern müssen.
Diese Hilfen nennt man Hilfen zur Selbst-Hilfe.
Die jungen Menschen sollen so viel wie möglich selbst machen.
Und selbstständige junge Menschen werden.
Ambulante Hilfen
Ambulante Hilfen bedeutet:
Die Kinder und Jugendlichen wohnen und schlafen zu Hause.
Die Hilfen bekommen sie in verschiedenen Einrichtungen.
Zum Beispiel in Beratungs-Stellen.
⦁ Erziehungs- und Familien-Beratungs-Stelle
Unsere Beschäftigten in der Erziehungs- und Familien-Beratungs-Stelle sind Fachleute. Sie beraten Sie zu Erziehung.
Zu Trennung und Scheidung.
Zu Themen in der Schule.
Und wenn Kinder sich seltsam verhalten.
Es gibt Einzel-Beratungen und Gruppen-Beratungen.
>> Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Übersetzt von leicht gesagt – Agentur für leichte Sprache www.leicht-gesagt.de.
Ermöglicht durch eine Förderung von der Aktion Mensch.